Ich bin Corinna Blädel und arbeite als Schauspielerin und Moderatorin. Allerdings ist ein großer Teil meiner künstlerischen Arbeit auch, Poetry Slam-Texte zu schreiben und vorzutragen.

Wie das halt so ist, wollte ich natürlich als Kind schon unbedingt Schauspielerin werden. Allerdings war das Dorf, aus dem ich komme, dafür nicht ausgelegt. Es gab einmal ein Schultheater in der 7. Klasse, in dem ich die Hauptrolle übernehmen durfte. Danach lag meine künstlerische Karriere erstmal flach, allerdings bin ich in dieser Zeit über Youtube auf die Poetry Slamerin Julia Engelmann gestoßen, mit dem wahrscheinlich berühmtesten deutschsprachigen Poetry Slam “One Day”. Dieser Text hat mich nicht einfach nur berührt, er hat meinen ganzen Körper zum Beben gebracht, immer und immer wieder. Es stellt mir alle Haare auf und gibt mir den intensiven Drang das Leben bei den Hörnern zu packen und einfach zu LEBEN. Obwohl ich ihn schon 100 mal angehört habe, füllen sich meine Augen immer wieder mit Tränen.

In der 11. Klasse kam eine Poetry-Slammerin zu uns an die Schule, um uns das Thema näher zu bringen. Dort habe ich meinen ersten Text geschrieben und als ich ihn vorgelesen habe, klatschten alle euphorisch, sogar die Poetry-Slammerin. Ich war total baff. Die Leute klatschen?  Wegen einem Text von mir? Ich kann wirklich etwas bewirken durch so ein bisschen Lyrik?

Zeitgleich begann meine Filmkarriere und ich habe bei mehreren Independent-Projekten mitgespielt. Unter anderem übernahm ich die Rolle der “Jane” aus dem Kinofilm “Morgen sind wir tot”. Jane schreibt Texte, aber muss erst die Hürde überwinden, sich diese auch vortragen zu trauen. Das waren tatsächlich meine ersten Texte, die veröffentlicht wurden und das auch noch im Kino, auf der großen Leinwand. In den Filmreviews wurden immer wieder “Janes” Texte gelobt, also veröffentlichte ich sie auf meinem Youtube Kanal.

Mittlerweile arbeite ich Vollzeit als Schauspielerin und schreibe Texte, die auch meiner Karriere zu Gute kommen. Mein letztes Projekt war die Bahnland-Bayern-Werbung, in dem ich sowohl mitspiele, als auch einen Poetry Slam im Voice Over spreche.

Hin und wieder trete ich bei Veranstaltungen auf, da ich auch gerne auf Anfrage einen Text schreibe und vortrage. Für einen Kurzfilmwettbewerb habe ich den Text “Ode an den Film und noch viel mehr an die Macher” geschrieben, in dessen Zentrum die Hürden stehen, die man beim Filmdreh gemeinsam als Team überwindet.

Lyrik ist ein wahnsinnig wichtiger Teil meines Lebens. Es ist ein Ventil um mich auszudrücken und das, was ich zu sagen habe auf eine Weise zu vermitteln, die die Leute eventuell sogar berührt. Ich denke jeder hat so ein Ventil und sollte es immer wieder nutzen und es nicht vernachlässigen. Wenn du etwas wirklich fühlst, werden es die Menschen es wertschätzen, auch wenn es manchmal etwas dauert. Aber bitte hört niemals auf euer Ding zu machen.

Mehr zu Corinna:
Homepage: https://www.corinnablaedel.de/
Link zur Unterseite über Poetry Slam: https://www.corinnablaedel.de/moderation-poetry-slam
YouTube Kanal: https://youtube.com/channel/UC2cxOxbHGkmajEMF9FAEJyw
Werbung bei Bahnland Bayern: https://youtu.be/FDwU9pwoXHg

Copyright Fotos: Corinna Blädel.

#mycastingnetwork #showyourbusiness #mycastingbusiness

[Eigenwerbung und unbezahlte Werbung für Partner und Mitglieder von My-Casting-München. My-Casting-München übernimmt keine Gewähr für die Angaben, Änderungen vorbehalten. Für Links wird keine Haftung übernommen. Copyright der Fotos liegt beim Mitglied, soweit nicht anders angegeben]